Dienstag, 7. September 2010

Freigaben mitnehmen

Wer kennt es nicht? Eine bestehender Fileserver soll abgelöst oder auf eine neue Betriebssystemversion aktualisiert werden. Ein in-place Upgrade? Nein, lieber nicht – Altlasten möchte man vermeiden.

So ist es notwendig die bestehenden Netbios Shares zu sichern, um diese auch in das neue System importieren zu können. Denn bei einer Neuinstallation gehen die Einstellungen der Shares, sowie die Berechtigungen der Freigaben, die standardmäßig in der Registry hinterlegt sind, verloren. Wichtig ist es daher die benötigten Registry-Strukturen vor der Neuinstallation zu sichern.

Wichtig:
Die Informationen die in der Registry hinterlget sind, beziehen sich lediglich auf die Freigabe und die Berechtigungen. Dort werden keine Dateien, Homes oder Profile abgelegt!

So geht’s (Export):

  • Registry Editor öffnen (Regedit32.exe)
  • Zum Subtree “HKEY_LOCAL_MACHINE” wechseln
  • Dort mit der rechten Maustatse den Subtree “SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares” exportieren
  • die Registry-File auf einem separaten Laufwerk sichern

Export der Shares:

Import der Shares:

Wenn die Dateien und Ordner verschoben sind bzw. das neue Betriebssystem läuft, können die Shares importiert werden. Einfach innerhalb vom Registry Editor unter Import die Registry-Datei auswählen. Fertig! Nun ist noch ein Neustart notwendig um die Registry zu aktualisieren.

Der beschriebene Weg funktioniert sowohl unter Windows Server 2003, als auch unter Windows Server 2008 und 2008 R2.

Links:
http://support.microsoft.com/kb/125996

Keine Kommentare: